Lernen im Internet Teil 2: Online Universitäten

Du wolltest schon immer ein Harvard-Diplom? Das ist im Zeitalter des Internets eine kleinere Hürde, als du denkst. Online-Plattformen wie Coursera, Iversity, edX oder Blackboard bieten verschiedenste Kurse von zahlreichen Universitäten an.

Die Fächer beinhalten Themen zu Kunst, Betriebswirtschaft und Management, Informatik, Essen und Gesundheit, Mathematik und Statistik, Recht, Physik oder gar Medizin. Oft ist die Teilnahme an den online-Kursen kostenlos. Wer am Schluss ein Diplom erlangen möchte, muss dafür eine kostenpflichtige Prüfung absolvieren.

Die Kurse dauern meistens etwa ein Semester und erfordern einen Aufwand von 4-6 Stunden pro Woche. Die Lerninhalte werden mit Videos des Dozierenden, Internet-Tutorials, Lese- und Übungsmaterialien vermittelt.

Selbstverständlich ist ein Kurs-Diplom nicht mit einem Universitätsstudium zu vergleichen. Für die persönliche Weiterbildung finde ich das Angebot aber attraktiv, da die Themenbreite auf den Portalen vielfältig ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>