Timeline

Google Music Timeline

Ganz nach Richard Wagners Zitat: “Musik ist die Sprache der Leidenschaft” ein neuer Blogpost und dazu noch eine gute Ergänzung zu meinem Beitrag über Google Music. Mit der Google Music Timeline können verschiedene Genres erforscht werden. Der Zeitenstrahl illustriert, welche Musikrichtung in welcher Zeit populär war oder ist. Die Daten stammen von Googles Play Store und Google Music. Dabei wurde analysiert, welche Titel gekauft oder hochgeladen wurden.

Die Timeline zeigt interaktiv die Popularität der einzelnen Musikarten. Klickt man auf ein Genre, wird dieses in weitere Subgenres unterteilt. Darunter finden sich die bekanntesten Künstler und Interpreten der Zeit. Ein Klick auf das Album leitet direkt in den Google Play Store, von wo aus das Album erworben werden kann.

Meiner Meinung nach eine schöne Möglichkeit, die verschiedenen Genres interaktiv zu erforschen, um neue und vergessene Künstler zu entdecken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>